Vitamine & Mineralien

Vitamine & Mineralien

Vitamine & MineralienIn einer Schwangerschaft wird man sehr schnell feststellen, dass sich auch die Essgewohnheiten ändern. Ehe man sich versieht, wird man vielleicht Dinge essen, die man vorher noch niemals angerührt hat, man wird zum Beispiel viele Lebensmittel zusammen essen. Aber das hat auch einen Grund, denn der Körper durchläuft eine Veränderung. Die Hormone spielen verrückt, alles bereitet sich darauf vor, das Kind das im Mutterleib heranwächst, optimal zu versorgen.

Der Körper bracht Vitamine & Mineralien

Dass man dann mehrere Dinge zusammen isst oder auch schon einmal zu Lebensmittel greift, die man normalerweise nie anrühren würde, ist verständlich. Genau aus diesem Grund sollte man auf seinen Körper hören und ihn mit allen wichtigen Mineralien und Vitaminen versorgen. Vitamine sind beispielsweise in Obst und Gemüse enthalten. Beides sollte jeden Tag verzehrt werden, den Vitamin C ist wichtig für die Entwickelung des Kindes.

Während der Schwangerschaft steigt der Nährstoffbedarf rapide an

Das bedeutet, dass man den Körper so gut es geht, mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen sollte. Eisen sollte vorhanden sein. Das findet sich meist in Fleisch, Haferflocken und Möhren. Aber auch auf Kalzium sollte nicht verzichtet werden, was man vorwiegend in Milch und Joghurtprodukten findet. Und auch an die Folsäure sollte man denken. Die gibt es in Gemüse und Obst und in diversen Vollkornprodukten.