Basteln & Malen

Basteln & Malen

Basteln & MalenUm die Kreativität der Kinder zu fördern, sollte man sie unbedingt mit Farbe und Papier arbeiten lassen. Auch wenn zu Beginn wahrscheinlich noch nichts auf dem Papier entsteht, was irgendwie zu erkennen wäre, so kann das Kind trotzdem üben, einen Stift zu halten und damit auf Papier zu schreiben. Was viele Kinder schon sehr bald können, ist die eigenen Hände oder die Hände von Mama oder Papa mit dem Malstift auf dem Papier zu umranden.

Diese können dann in den verschiedensten Farben ausgemalt werden. Ein kleines Ratespiel ist auch immer ganz nett. Wenn Mama etwas auf das Papier zeichnet, kann das Kind erraten, was das sein soll, das fördert auch noch die Sprachentwicklung, und ein Apfel oder einen Banane sind ganz schnell gezeichnet, dazu muss man nicht allzu begabt sein.

Basteln & Malen mit Materialien aus der Natur

Besonders im Herbst macht das Basteln dann so richtig Spaß. Bei einem Spaziergang im Wald können die verschiedensten Materialen gesammelt werden, wie Blätter, Eicheln und Kastanien. Daraus lassen sich dann lustige Figuren basteln. Dabei sollte man Kinder aber nicht unbeaufsichtigt lassen, denn eine Eichel verschwindet ganz schnell mal im Mund!
Der Wald hat Kindern vieles zu bieten, man muss nur mit offenen Augen unterwegs sein, dann hat man auch zu Hause noch richtig viel Spaß zusammen!