24 - 36 Monate

24 - 36 Monate

Ernährung Kleinkind 24 - 36 MonateEs wird von Monat zu Monat leichter für ein Kleinkind zu kochen. Ganz besonders dann, wenn sich das Kind auch schon etwas mitteilen und Wünsche äußern kann, macht es noch mehr Spaß, denn der Nachwuchs kann in die Planung miteinbezogen werden. Zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr beginnt auch die Zeit, wo man das Kind schon etwas mithelfen lassen kann. Egal ob beim Einkaufen oder beim Kochen selbst.

Man kann Ratespiele machen, wo das Kind Obst und Gemüse betiteln darf. Für alle richtig erkannten Lebensmittel gibt es natürlich ein großes Lob. Was das Kochen betrifft ist es in dem Alter schon sehr einfach, denn Kinder können da schon alles essen.

Nur mit den Gewürzen sollte man auch da noch etwas sparsamer umgehen.

Viele Eltern haben sich dann aber selbst schon an die leicht gewürzte Küche gewohnt und es fällt einem gar nicht mehr schwer sich zurück zu halten mit Salz und Pfeffer. In diesem Alter ist es auch schon möglich, das Kind in die Essensplanung miteinzubeziehen, denn so vermittelt man dem Kind ein gutes Gefühl und lernt ihm gleichzeitig einfach Entscheidungen zu treffen. Nicht nur das Essen selbst sollte dem Kind Spaß machen, auch die Zubereitung kann immer wieder sehr viel Freude bereiten, auch wenn es mal etwas länger dauert!