Sprechen

Sprechen

Kleinkind Sprechen lernenMan wartet oft schon ganz sehnsüchtig auf das erste Wort des Kindes, doch bis es wirklich soweit ist, kann es etwas dauern. Wie auch bei allem anderen, hat jedes Kind auch beim Sprechen sein eigenes Tempo und man kann sich da an keinen Plan halten. Um den ersten Geburtstag herum kann man in etwa mit dem ersten Wort rechnen, manche Kinder reden schon mit 10 Monaten etwas, andere wiederum brauchen bis 14 Monate.

Meistens sind die ersten Worte Mama, Papa, ja oder nein.

Aber auch das variiert sehr von Kind zu Kind. Etwas fördern kann man natürlich auch die Sprachentwicklung, so hilft es, wenn man die Laute des Kindes nachmacht, denn das registriert das Kind, und versuch dann natürlich auch die Worte der Eltern nach zusprechen, und so kommt es meist zum ersten Wort, auch wenn die Aussprache vielleicht noch nicht perfekt ist, sollte man sein Kind trotzdem immer loben, und immer wieder die verschiedenen Worte vorsagen. Wichtig dabei ist, dass man nicht zu viel auf einmal verlangt, deshalb sollte man es für den Anfang bei ein oder zwei Worten belassen und erst wenn die funktionieren zu den nächsten übergehen.

Wenn ein Kind erst mal begonnen hat zu reden, dann geht es sehr schnell und der Wortschatz wird immer größer, und so wird auch die Verständigung zwischen Kind und Eltern von Monat zu Monat etwas leichter!