Lesen lernen

Lesen lernen

Lesen lernenWenn ein Kind schon mal ein paar Worte schreiben kann, dann sollte es sie auch lesen können, daher kann man sagen, sobald das Schreiben erlernt wird, kommt auch das Lesen gleich dazu, denn eines geht nicht ohne dem anderen. Auch da gilt wieder das gleiche Prinzip. Das Kind sollte nicht überfordert werden, sondern es sollte mit ganz einfachen Worten begonnen werden, und die immer wieder wiederholt werden.

Vor Schulbeginn ist es noch nicht nötig, dass ein Kind ein ganzes Buch lesen kann, aber ein paar Worte können nie schaden und es ist auch ein großes Erfolgserlebnis, wenn es zu Schulbeginn schon einige Buchstaben erkennt und lesen und schreiben kann.

Wenn der Sprössling dann mal in der Schule ist, sollte das Lesen unbedingt immer sehr viel trainiert werden

Die meisten Kinder lesen nicht gerne, und wenn man da als Eltern nachgibt, dann wird es immer schwerer für das Kind, im Unterricht mit zukommen. Die Folge davon kann sich jeder vorstellen. Auch wenn es oft anstrengend und schwer ist, sich immer wieder der Diskussion zu stellen, man sollte dabei wirklich hart bleiben, denn es ist für einen sehr guten Zweck und etwas Lebenswichtiges!