Meilensteine

Meilensteine

Meilensteine in der Entwicklung eines KleinkindesDie Entwicklung eines Kindes ist etwas Tolles und auch irgendwie etwas Faszinierendes, denn was für einen Erwachsenen etwas ganz Selbstverständliches ist, muss dieses kleine Wesen erst alles lernen. Das beginnt schon am ersten Tag auf dieser Welt. Das erste Lebensjahr ist noch relativ ruhig, doch mit dem ersten Geburtstag tut sich dann schon einiges und man wird als Eltern so richtig gefordert.

Einige Meilensteine sind besonders wichtig und Kinder können in den Punkten etwas gefordert werden. Wichtig ist dabei immer, dass man das Kind nicht überfordert, denn ein Kind soll Kind sein dürfen und die Zeit genießen können, denn der Ernst des Lebens beginnt noch früh genug.

Wichtige Meilensteine sind das Sauber werden und das Lernen von sprechen, schreiben, malen und lesen. All das kann spielerisch gefördert werden, ohne dem Kind zu viel zu zumuten, und so macht das Lernen auch richtig viel Spaß! Natürlich ist es auch da wichtig, dass man den Nachwuchs auch immer gebührend lobt, denn ohne Lob wird die Freude am Lernen bald verschwinden. Wenn mal etwas nicht so schnell klappt, wie man sich das vorstellt, sollte man dennoch nicht die Nerven verlieren, sondern ruhig bleiben.