31 - 32 Monate

31 - 32 Monate

31 - 32 Monate altes KleinkindLangsam wächst das Kind heran, vom Säugling der noch vollkommen auf die Fürsorge und Hilfe der Eltern angewiesen ist bis hin zum Kleinkind, das mit knapp einunddreißig Monaten durchaus schon so manches versteht. Denn ist ein Kind erst einmal in diesem Alter, dann beginnt es auch, nach und nach die Regeln und Maßstäbe der Erwachsenen zu verstehen. Natürlich ist hierfür immer die Erklärung der Eltern vorausgesetzt.

Denn nur wenn einem Kind die Regeln und Grundzüge des Miteinanders erklärt wurde, kann das Kind diese dann nach und nach mit etwas einunddreißig bis zweiunddreißig Monaten verstehen lernen und entsprechend darauf eingehen.

Auch der Sprachstil ändert sich nach und nach

Und auch hierfür ist die Ansprache und Förderung der Eltern wichtig. Doch mit dem besseren Sprachverständnis wachsen auch die kleinen negativen Seiten. Denn nun wo das Kind in ganzen Zusammenhängen denken und reden kann, da kommen sie auch. Die ersten Flunkereien. Diese gehören einfach zum Kindsein dazu und deshalb sollte man diese kleinen Notlügen und unwahren Geschichten des Kindes nicht allzu ernst und schlimm ansehen. Es gehört einfach dazu. Ebenso wie die ersten Fragen nach dem „Woher komme ich“ gemeint ist hierbei die ersten Fragen zum Thema Sex, die nach Möglichkeit immer kindgerecht und dennoch ehrlich beantwortet werden sollten!

 

<< 33 – 34 Monate >>