21 - 22 Monate

21 - 22 Monate

21 - 22 Monate altes KleinkindMit einundzwanzig und zweiundzwanzig Monaten ist es dann so weit, das Kind ist längst zum Kleinkind geworden und nun beginnt eine sehr abwechslungsreiche Zeit im Leben einer jungen Familie. Denn in diesem Alter beginnt das Kind, aktiver mit seiner Umwelt umzugehen und seinen eigenen Weg zu suchen. So ist es zum Beispiel nicht selten, dass Kinder in diesem Alter beginnen der Mutter bei der Hausarbeit zu helfen oder aber diese zumindest nachzuahmen.

Oftmals sind es nämlich Dinge des Alltages, die Kinder in diesem Alter beschäftigen. Ebenso ist es nun an der Zeit das Kind endgültig an den Toilettengang heranzuführen. Dies sollte jedoch nicht mit Zwang geschehen, sondern vielmehr auf spielerische Art und Weise um so das Toilettentraining für das Kind so angenehm wie möglich zu gestalten. Ebenso sollte man in dieser Zeit dem Kind dabei behilflich sein, seinen eigenen Weg zu gehen und seine eigene Persönlichkeit zu entfalten.

Eltern können hierbei viele Hilfestellungen bieten, um so Gewohnheiten nach und nach zu schaffen und diese letztlich mit Förderung auch zu festigen. Denn egal ob es um die Angst vor Dunkelheit geht oder aber den Umzug in das erste richtige Bettchen. Kinder brauchen in dieser Zeit Möglichkeiten um ihre Ziele zu finden und sie letztlich auch mithilfe der Eltern zu erreichen!

 

 

<< 25 – 26 Monate >>