17 - 18 Monate

17 - 18 Monate

17 - 18 Monate altes KleinkindMit siebzehn Monaten ist es dann endlich soweit, die Entwicklung vom Säugling zum Kleinkind hat bereits große Schritte voran getan und die Kinder können nun nach und nach einige Worte sprechen. Ein echter Meilenstein in der Entwicklung des Kindes und oftmals ein mehr als bewegender Augenblick für die gesamte Familie. Doch mit siebzehn Monaten sind es nicht nur die ersten Worte des Kindes, die als echte Meilensteine angesehen werden können.

So beginnen Kinder in diesem Alter nach und nach Dinge bestimmten Kategorien zuzuordnen. Doch auch beim Thema Essen und Trinken gibt es nun eine erneute Veränderung, denn nach und nach werden Kinder nun durchaus wählerisch bei dem was sie essen und trinken.

Zugleich bietet sich nun auch an, dem Kind die ersten Benimmregeln spielerisch beizubringen. Grade, was das Essen angeht, sind also nun die Eltern gefragt, denn wenn ein Kind schon in diesem Alter lernt, vernünftig zu essen, dann sind die ersten Grundregeln eines guten Benehmens oftmals schon gesetzt. Doch natürlich gibt es in diesem Alter noch viele weitere dinge.

Kinder sind im Alter von siebzehn bis achtzehn Monaten kaum noch zu halten.

Sie sind einfach immer in Bewegung und ihre Fantasie beginnt sich nun langsam zu entwickeln. Doch auch die Töpfchenfrage wird nun aktuell. Man sieht also dass dieser Lebensabschnitt von Kleinkindern voller neuer Dinge sind und somit durchaus als eine kleine Herausforderung für Kind und Eltern angesehen werden muss!

 

 

<< 19 – 20 Monate >>