15 - 16 Monate

15 - 16 Monate

15 - 16 Monate altes KleinkindNachdem das Kind im Alter von fünfzehn bis sechzehn Monaten nun alleine Laufen, mit Genuss essen und sich durchzusetzen weiß, kommen im Alter von fünfzehn und sechzehn Monaten die nächsten Entwicklungsmeilensteine. Denn nun beginnt die Persönlichkeitsentwicklung. Denn ist ein Kind erst einmal knapp fünfzehn bis sechzehn Monate alt, werden Eltern schnell bemerken, dass das Kind nun seinen ganz eigenen Stil entwickelt.

Nach und nach entsteht sogar ein Ich-Bewusstsein . Wo zuvor noch alles auf Mama, Papa und viele andere bezogen war, beginnt das Kind nun also nach und nach die Welt nicht mehr nur um sich herum, sondern auch auf sich bezogen zu sehen. Damit verbunden kommt oftmals die sogenannte „Nein Phase“ in der Kinder beinahe auf jede Frage mit einem trotzigen Nein antworten. Dies sollte niemanden verunsichern.

Kinder brauchen diese Phase um ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln

Doch nicht nur die Nein Phase kommt nun in den Alltag gezogen, nein auch der erste Ehrgeiz wird vom Kind entwickelt. Hierbei sind die Eltern gefragt. Denn Kinder mit knapp sechzehn Monaten wollen sich selbst beweisen, und wenn dies nicht klappt, kann es schnell einmal zum Wutanfall und zur Hilflosigkeit des Kindes kommen. Hier sind die Eltern gefragt, unterstützten diese ihr Kind, wird die sogenannte Phase der Wutanfälle und Hilflosigkeit sicherlich schnell und schmerzlos an Kind und Eltern vorbeigehen!

 

 

<< 17 – 18 Monate >>