13 - 14 Monate

13 - 14 Monate

13 -14 Monate altes KleinkindDie Entwicklung eines Kindes kann sicherlich zu Recht in grobe Etappen unterteilt werden und eine der wichtigsten Etappen auf dem Weg vom Säugling zum Kleinkind kommt sicherlich im 13. bis 14. Lebensmonat. Denn nun endlich ist es so weit, das Kleinkind beginnt seine Umgebung zu erforschen. Denn circa mit dreizehn vierzehn Monaten beginnen Kinder sich aufzurichten und alleine zu gehen. Doch man sollte diesen Richtwert nicht als Gesetz ansehen.

Manche Kinder laufen schon mit dreizehn Monaten eigenständig, andere Kinder wiederum brauchen in diesem Alter noch die Wohnungseinrichtung um sich aufrecht zu halten.

13 – 14 Monate: Die Umgebung wird erforscht

Letztlich ist es jedoch, egal ob das Kind in diesem Alter schon selbstständig laufen kann, oder aber noch Laufhilfen benötigt, wichtig ist das ein Kind sich in diesem Alter beginnt selbstständig zu bewegen und nicht mehr nur durch die Wohnung zu krabbeln. Doch natürlich gibt es in dieser Zeit nicht nur das Laufen, das als Meilenstein angesehen werden kann. Nein auch erneute Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen stehen nun an und natürlich beginnt das Kind nun auch seine Persönlichkeit auszuprägen. So kommen die Kinder nun in ein Alter, in dem sie ihre eigenen Vorstellungen erstmals durchzusetzen versuchen und in dem sie anfangen mit echtem Genuss zu essen.

 

<< 15 – 16 Monate >>