Entwicklung Frühchen

Entwicklung Frühchen

Entwicklung FrühchenEltern die ein Frühchen geboren haben wünschen sich natürlich nichts mehr als das ihr Kind überlebt und gesund aufwächst. Die Wahrscheinlichkeit dazu steigt mit jeder Schwangerschaftswoche an. Doch auch wenn ihr Kind aufwächst sorgen sich Eltern von zu frühgeborenen Kindern häufig um die Entwicklung ihrer Kinder. Hier ist es hilfreich das Alter der Kinder von dem Zeitpunkt an zurechnen, an dem sie hätte auf die Welt kommen sollen.

Denn die Wochen, die ein Baby noch hätte im Mutterleib verbringen sollen, kann man nicht auf das Entwicklungsalter des Kindes rechnen.

Entwicklung des Frühchens über die Zeit im Mutterleib hinaus

Wenn die Schwangerschaft sehr kompliziert war, kann es sogar sein, dass sich die Entwicklung sogar über die Zeit, die das Kind im Mutterleib hätte sein sollen hinaus verzögert. Doch auch wenn es länger dauert bis das Kind sitzen und lächeln erlernt – heißt dies nicht dass es nicht nach einigen Jahren auf dem gleichen Stand wie ein Kind, das nicht zu früh geboren wurden, sein kann. Die Verzögerung im Wachstum eines Kindes steht laut aktuellen Studien in etwa gleichen Verhältnis zur Entwicklung der geistigen Fähigkeiten. Sollte es dennoch zu andauernden Entwicklungsverzögerungen und Defiziten kommen, ist es wichtig mit Experten zu Sprechen um dem Kind eine passende Therapie und/ oder Unterstützung zu bieten.