Patchwork-Familie

Patchwork-Familie

glückliche Patchwork FamilieIn einer Zeit, wo es immer häufiger zu Scheidungen oder Trennungen kommt, gibt es auch vermehrt die Patchwork Familie. Diese Art und Weise von Familie gab es auch früher schon sehr häufig, jedoch aus anderen Gründen. Vor vielen Jahren starben immer wieder Frauen bei der Geburt eines Kindes, oder der Mann viel im Krieg. Wenn der Witwer oder die Witwe wieder heiratete, waren auch das Patchwork Familien.

Scheidungen sind der häufigste Grund für eine Patchwork-Familie

Wenn sich Paare mit Kindern scheiden lassen, später wieder einen Partner haben oder sogar heiraten, und aus dieser Verbindung wieder Kinder entstehen spricht man von der Patchwork Familie. Für solche Familien ist es oft schwer, alles irgendwie miteinander zu vereinbaren. Oft ist Eifersucht vom Ex-Partner vorhanden, was die ganze Situation verkompliziert. Man sollte aber nie vergessen, dass es auch in diesem Fall um das Wohl der Kinder geht, und alles dafür getan werden sollte, dass diese sich wohl fühlen, und nicht das Gefühl vermittelt bekommen, sie müssten sich für einen Elternteil entscheiden und sich auf dessen Seite stellen.

Das Leben als Patchwork Familie ist sicher nicht einfach, dennoch gibt es genug Beweise dafür, dass es sehr gut funktionieren kann, wenn man sich nur ein klein wenig bemüht!